Bericht zur Hauptversammlung 2013

Die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag, 26. Januar 2013 im Restaurant Loosmühle in Weissbad abgehalten. Im Mittelpunkt standen verschiedene Beförderungen, Anlässe im alten wie im neuen Jahr sowie Änderungen bei den Alarmsamaritern.

 

Der Obmann Sepp Wild konnte nach dem feinen Abendessen 46 Aktivmitglieder sowie den Präsidenten der Feuerschutzkommission, Ratsherr Markus Rusch und dessen Kassier Ratsherr Thomas Signer willkommen heissen. Ebenso begrüsste er die Neumitglieder, welche das erste Mal anwesend waren.

In seinem umfassenden Jahresbericht blickte Sepp Wild wiederum auf ein unfallfreies Vereins- und Feuerwehrjahr mit wenigen kleineren Einsätzen zurück. Trotz des engen Budgetrahmens der Feuerschutzkasse konnten dieses Jahr einige Anschaffungen gemacht werden. Ein Höhepunkt war die Übernahme des „Modul Schlauchhaspel Hilux“ mit 700 Meter Schlauch, welcher der Feuerwehr die Wasserbeschaffung beim Einsatz sehr erleichtert.

Unser Kommandant konnte zur Aus- und Weiterbildung erneut zahlreiche Kameraden motivieren, welche zusammen in Ihrer Freizeit 68 Kurstage absolvierten. 

 

Vereinstätigkeit

Im letzten Jahr nahmen wieder einige Mitglieder am Feuerwehrskirennen in Wildhaus und am Geschicklichkeitsfahren in Bühler teil. Zum Spalierstehen an Hochzeiten trafen wir uns für 1 Kameraden und 1 Samariterin.

Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr in der Bevölkerung grosses Vertrauen und Ansehen geniesst. Auch dieses Jahr konnten wir wieder etwas zurückgeben, so durften wir im Sommer für unseren frisch gewählten Grossratspräsidenten Josef Schmid einen Apéro in Weissbad organisieren.

Als Dank und Anerkennung für die Arbeit und die Entbehrungen der Ehepartner und Freundinnen wurden diese zusammen mit den Kameraden zum Nachtessen in Wasserauen eingeladen. Der Obmann bedankte sich bei den übrigen Kommissionsmitgliedern, dem Kommando und dem ganzen Kader sowie der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit bei Einsätzen, aber auch für die Mithilfe bei anderen Gelegenheiten.

 

Mutationen und Wahlen

Sepp Wild hatte in diesem Jahr keine Austritte zu melden.

Auf Anfrage des Kommandanten traten Ralph Inauen, Zidler, sowie Mathias Manser und Edmund Inauen, beide Triebern, in das Rettungskorps Schwende ein. Die Kommission wurde ohne Gegenvorschlag bestätigt.

 

Dank des Kommandanten und Beförderungen

Kommandant Dominik Zimmermann bedankte sich beim ganzen Korps für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr. Eine Feuerwehr zeichne sich auch heute nicht allein durch ihre Ausrüstung, sondern vor allem durch ihre Mannschaft und ihr Kader aus. Dass es im Bezirk Schwende bis jetzt keine Probleme mache, neue Kameraden für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und dass in den letzten 3 Jahren 13 Feuerwehrkameraden, wie auch mehrere Samariterinnen und ein Samariter für die Alarmsamaritergruppe  diesen Schritt gemacht hätten, trage wesentlich zum Gelingen des Rettungskorps bei.  Es sei auch nicht selbstverständlich, dass sich immer wieder Kameraden für Kaderfunktionen finden lassen.

Umso erfreulicher war die Tatsache, dass am heutigen Abend 4 Beförderungen anstanden. Kommandant Dominik Zimmermann durfte Franz Signer zum Offizier, Sepp Brühlmann und Marco Cadosch zum Wachtmeister sowie Roman Sutter zum Korporal befördert. 

 

Drei Alarmsamariterinnen treten zurück

Leider verlassen uns unsere 3 Alarmsamariterinnen Conny Koller, Susanne Kölbener und  Manuela Rusch-Neff. Die gemeinsamen Übungen und der grosse Einsatz an Ernsteinsätzen, der Umgang mit Patienten und die Betreuung der Feuerwehrkameraden wurden stets sehr geschätzt. Wir möchten Ihnen für Ihren Einsatz ganz herzlich bedanken und wünschen viel Glück für die Zukunft.

Der Kommandant informierte zugleich, dass eine Alarmsamaritergruppe zusammen mit der Feuerwehr Rüte gebildet wurde, wodurch die Einsatzfähigkeit für beide Wehren gewährleistet sein wird. Auch diese Lösung zeigt die enge und gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rüte.

 

Ausblick

Wir freuen uns darauf, dieses Jahr erneut das legendäre Harassklettern durchzuführen. Dies wird am 08. Juni 2013 stattfinden. Die Feuerwehr Schwende freut sich schon jetzt auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung von nah und fern.

Dieses Jahr wird sicher auch der 1. August speziell. Die Feuerwehr Schwende wird den Bezirk bei der Organisation und Durchführung der 1. Augustfeier im Rahmen des Jubiläumsjahres AR*AI 500 unterstützen. Dieses Fest wird von den Bezirken Rüte und Schwende gemeinsam durchgeführt und in Weissbad an der gemeinsamen Grenze der beiden Bezirke stattfinden. Alle Beteiligten freuen sich auf eine rege Teilnahme der Bevölkerung an diesem grenzübergreifenden Anlass.

Neu werden wir dieses Jahr einen 3 tägigen Ausflug organisieren dürfen, was sicher spannend und gesellig werden wird.

 

Dank des Bezirks Schwende

Der Präsident der Feuerschutzkommission, Bezirksrat Markus Rusch bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen HV und entschuldigte Hauptmann Migg Hehli für seine Abwesenheit. Er bedankt sich im Namen des Bezirksrates beim Kommandanten, dem Kader und der ganzen Mannschaft, sowie bei den zurücktretenden Alarmsamariterinnen für den grossen, geleisteten Einsatz. Der Bezirksrat sei Stolz auf ein so gut funktionierendes Korps ohne Nachwuchsprobleme. Vom Bezirk werde ein Zusammenschluss mit der Feuerwehr Rüte nicht mehr als absolut notwendig erachtet. Markus Rusch lobte aber die überaus gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Er überbrachte beste Grüsse vom ganzen Bezirksrat und wünschte ein unfallfreies 2013.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wünschte der Obmann allen gute Gesundheit, Glück und Erfolg und vor allem ein unfallfreies Jahr 2013 und schloss die Versammlung unter dem Feuerwehrleitsatz „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr“.

Zurück

 

Ältere Berichte