Hauptübung 2012

Am letzten Freitag stand die Hauptübung des Rettungskorps Schwende ganz im Zeichen der erneuerbaren Energiequellen. Genauer gesagt ging es um die Beübung einer Brandannahme bei einer der ersten, grösseren Photovoltaikanlagen auf einem Scheunendach im Bezirk Schwende.

Das Übungsobjekt lag an der Erstböhlstrasse 2 bei der Hessern in Triebern, wobei die Schwerpunkte dabei beim Sichern und Retten bestimmt wurden. Der Einsatzleiter Vizekommandant Inauen Sepp, „Sebedöni“, erkannte den Brandausbruch beim Schnellmäher, welcher in der Remise neben der Scheune abgestellt war. Da das Feuer bereits darauf übergegriffen war und die Brandhitze die Photovoltaikzellen und deren Befestigung zu zerstören drohte, befehligte er sofort eine grossräumige Absperrung darunter und liess den Zutritt zu diesem Raum genau überwachen.

Bereits war auch schon das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rüte als Unterstützung vor Ort, welches jeweils direkt zusammen mit der Mannschaft aufgeboten wird. Für die Einspeisung des TLF’s hatten die Feuerwehrler sowohl eine Leitung ab dem Hydranten bei der Egg als auch direkt ab dem Schwendebach beim „Brunehüsli“ zu erstellen. Zur Beseitigung des dichten Rauches im Objekt beauftragte der Vizekommandant den Lüftereinsatz, welcher rasch seine Wirkung zeigte. Davor musste der Einsatzleiter drei Personen retten lassen, welche im Stall verunglückt waren bzw. auf dem Heustock aus einem Laden heraus um Hilfe schreiten. Diese wurden mittels des aufgebotenen Hubretters der Feuerwehr Appenzell aus ihrer misslichen Lage befreit.

Nach Erledigung aller Aufträge konnte der Übungsleiter Kommandant Dominik Zimmermann die diesjährige Hauptübung beenden. Bei der anschliessenden Besprechung dankte der Einsatzleiter Sepp Inauen allen Mitwirkenden für den tollen Einsatz, der Elektrikergruppe für die wichtige Unterstützung, der Motorspritzenmannschaft für den schnellen Leitungsbau, der Atemschutzmannschaft und den Samariterinnen für die gute Betreuung der Verletzten und nicht zuletzt der Verkehrsgruppe für die Freihaltung der Rettungsachse.

Als Vertreter des Bezirksrates Schwende waren Thomas Signer und Markus Rusch anwesend, welche dessen Dank und Anerkennung an die Aktiven überbrachten. Es sei ein eindrückliches Erlebnis gewesen, die Anfahrt und das Eintreffen der Einsatzkräfte etwas oberhalb des Übungsobjektes anzuschauen und dessen effiziente, eingespielte Arbeit ohne Hektik beim Einsatzort mitzuverfolgen. Markus Rusch attestierte dem Einsatzleiter eine sehr gute Übung und dankte dem Kommandanten und seinen Gehilfen für Ihre Arbeit.

Zurück

 

Ältere Berichte