Hauptversammlung 2012

Grosser Wechsel in der Mannschaft und in der Kommission

Am Freitag 27. Jan. 2012 fand im Landgasthof Edelweiss die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende statt. Nach dem feinen Nachtessen konnte der Obmann Sepp Wild 44 Aktivmitglieder,
2 Samariterinnen, den Bezirkshauptmann Herr Migg Hehli und den Präsidenten der Feuerschutz-
kommission Ratsherr Markus Rusch sowie den Kassier der Feuerschutzkommission Ratsherr Thomas Signer willkommen heissen. Ebenfalls begrüsste er die jungen Kameraden welche das erste Mal anwesend sind.

 

Aktives Jubiläumsjahr

In seinem umfassenden Jahresbericht blickte  der Obmann auf ein unfallfreies und mit wenigen Einsätzen ruhiges Feuerwehrjahr zurück. Dafür war das 100 Jahr Jubiläumsjahr vereinsmässig umso aktiver. Angefangen hatte es mit dem 2-tägigen Skiausflug in die Flumserberge im Februar. Am 18. Juni folgte dann das Fest mit der Öffentlichkeit anlässlich des Plauschwettkampfes. Das grosse Jubiläumsfest für alle ehemaligen Kameraden und Partnerinnen zusammen mit den Behördenvertretern folgte dann im November in der Turnhalle Schwende. Ferner nahmen wieder einige Mitglieder sehr erfolgreich am Feuerwehrskirennen in Wildhaus und am Geschicklichkeitsfahren in Bühler teil.

 

Mutationen und Wahlen

Gleich 7 Mitglieder hatten ihre 20 Dienstjahre erreicht und traten aus dem Rettungskorps aus. Der Obmann bedankte sich bei allen für ihren geleisteten Dienst an der Öffentlichkeit und konnte ihnen als Erinnerung ein Diplom überreichen. Ebenfalls bedankte sich der Präsident der Feuerschutzkommission, Markus Rusch, in Namen des Bezirksrates Schwende, für deren grossen Einsatz in den all den Jahren. Dank der guten und gepflegten Kameradschaft im Rettungskorps Schwende treten Fabian Dörig, Raphael Brunner, Christian Stark, Martin Inauen und Michael Kölbener ins Rettungskorps ein. Alle Kommissionsmitglieder und Revisoren wurden für ein weiteres Jahr bestätigt. Für den austretenden Aktuar und Vize Obmann Karl Wyss kommt neu Dominik Manser in die Kommission.

 

Ehrungen und Beförderungen

Für 20 Dienstjahre wurde Sepp Wild, für 15 Dienstjahre Dominik Zimmermann und Daniel Wyss sowie für 10 Dienstjahre Albert Hehli und Urs Manser geehrt. Dieses Jahr erhielten 31 Kameraden eine Bongutschrift für lückenlosen Übungsbesuch. Der Kommandant Dominik Zimmermann beförderte Reto Fuster und Arthur Wild zu Korporalen.

Aufgrund seines grossen Engagements im Verein, als Kommissionsmitglied während 12 Jahren und als OK Mitglied beim Plauschwettkampf, wurde Karl Wyss von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Allfälliges 

Mit der Teilnahme beim Feuerwehrskirennen in Wildhaus und am Geschicklichkeitsfahren in Bühler steht nach dem aktiven Jubiläumsjahr ein eher ruhiges bevor. Trotzdem soll aber die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Hauptmann Migg Hehli dankte für die Einladung und zeigte mit seinem Erscheinen die grosse Wertschätzung des ganzen Bezirksrates. Er wünsche dem Rettungskorps dass die gute und gelebte Kameradschaft allen Umbruch- und Fusionsgedanken Stand halten möge.


Zum Abschluss wünschte der Obmann allen gute Gesundheit, Glück und Erfolg und ein unfallfreies Feuerwehrjahr 2012 und schloss die Versammlung unter dem Feuerwehrleitsatz „Gott zu Ehr-dem nächsten zur Wehr“. Den Spielen des Unterhaltungskomitees folgten noch einige fröhliche und kameradschaftliche Stunden im Edelweiss.

 

Zurück

 

Ältere Berichte