«Alarm: Die Schule brennt!» – Hauptübung 2019

 

 

Am Freitagabend 27.09.2019 wurden die Feuerwehrleute von Schwende und Rüte alarmmässig zum Schulhaus Schwende gerufen. Anlass war die Hauptübung der Feuerwehr Schwende.

Im Werkraum war eine Gruppe Jugendlicher damit beschäftigt, herbstliche Dekorationen zu gestalten. Gleichzeitig fand die beliebte Lesenacht der Fünft- und Sechstklässler statt. Im Keller brach ein Feuer aus und dessen Rauch versperrte den Fluchtweg der oberen Schulzimmer. Keine angenehme Vorstellung...
Für dieses Szenario wurden über 100 Feuerwehrleute aufgeboten. Die zahlreichen Rettungen und die Betreuung der Schüler, das grosse Gebäude und die Wasserbeschaffung benötigten gleichzeitig viele Hilfskräfte.
Entscheidend für einen erfolgreichen Einsatz waren das Offenhalten der Rettungsachse sowie die Arbeit des Hubretters von Appenzell. Dieser hob mit mehreren Fahrten alle 26 Personen gefahrlos vom obersten Stock zu Boden. Parallel wurde mit mehreren Leitern ein anderes Schulzimmer evakuiert.
Bei der Sammelstelle der verletzten und unverletzten Personen sammelten sich gesamt rund 40 Personen. Im Ernstfall würde diese Pflege und Fürsorge unbestritten zu einer grossen Herausforderung, was an der vergangenen Übung mit einigen Süssigkeiten für die «Geretteten» ein bisschen vereinfacht wurde.
In den vergangen Jahren wurde das Schulhaus Schwende umfassend umgebaut und den hohen brandschutztechnischen Anforderungen angepasst. Mit der Rauchmaschine konnten einige bauliche Massnahmen erfolgreich auf ihre Funktion getestet werden.

FS

Zurück

 

Ältere Berichte