Neuer Obmann für das Rettungskorps Schwende

Der Obmann Sepp Wild konnte nach dem feinen Abendessen 49 Aktivmitglieder sowie Bezirkshauptmann Migg Hehli, den Präsidenten der Feuerschutzkommission, Ratsherr Markus Rusch und dessen Kassier Ratsherr Thomas Signer willkommen heissen. Ebenso begrüsste er die Neumitglieder, welche das erste Mal anwesend waren und die Delegation der Alten Garde.

In seinem umfassenden Jahresbericht blickte Sepp Wild wiederum auf ein unfallfreies Vereins- und Feuerwehrjahr zurück. Das Rettungskorps Schwende darf auf ein aktives Jahr zurückblicken. Sei es im Verein oder auch in den Einsätzen 2013.

Die Feuerwehr Schwende wurde zu zwölf Einsätzen aufgeboten, wovon acht als Nachbarhilfe der Feuerwehr Rüte. Mit Rauch, Gas, Wasser, Auto gross und klein, Erdrutsche dieses Jahr war fast alles anzutreffen.

Vereinstätigkeit

Im Juni durfte bei schönstem Sonnenschein, der beliebte Plauschwettkampf mit Harassklettern durchgeführt werden. Dank super Wetter, einem sehr grossen Teilnehmerfeld und der Unterstützung vieler Sponsoren und Helfer wurde es ein richtiges Dorffest.

Die 1. Augustfeier in Weissbad mit den Bezirken Schwende und Rüte wurde unter Mithilfe der Feuerwehr Schwende und Rüte durchgeführt. Solche Anlässe tragen sicher dazu bei, das Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung zu stärken.

20.-22. Sept Vereinsausflug in Zillertal

Zum ersten mal wurde beschlossen einen dreitägigen Ausflug durchzuführen. So durften wir uns mit 36 Kameraden und 14 Frauen auf den Weg Richtung Zillertal machen.

Unterwegs konnten wir das Liebherr Werk in Nenzing und die Sägerei Binder besichtigen.

Am zweiten Tag mit Sennehääs und Dirndl durften wir an einem Almabtrieb in Hippach mitdabei sein. So machten wir uns am Sonntag wohl genährt und voller Freude wieder auf den Heimweg.

Als Dank und Anerkennung für die Arbeit und die Entbehrungen der Ehepartner und Freundinnen wurden diese zusammen mit den Kameraden zum Nachtessen im Plattenbödeli eingeladen. Der Obmann bedankte sich bei den übrigen Kommissionsmitgliedern, dem Kommando und dem ganzen Kader sowie der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit bei Einsätzen, aber auch für die Mithilfe bei anderen Gelegenheiten.

Mutationen und Wahlen

Leider verabschieden sich dieses Jahr 3 Mitglieder des Rettungskoprs.

Korporal Daniel Parpan tritt nach 8 Dienstjahren wovon 3 Jahre als Beisitzer in der Kommission aus dem Korps aus. Bei Ihrer neuen Herausforderung in der Seealp wünscht Ihnen das ganze Korps alles Gute.

Nach 20 Dienstjahren ist auch Wachmeister Röbi Hehli von der Dienstplicht enthoben, 1999 übernahm er die Aufgabe als Materialwart, diese nahm Röbi sehr ernst so kann er mit Stolz ein Best gewartetes und sauberes Depot an seinen Nachfolger Sepp Hehli übergeben.

Auch seine Arbeit im OK des Plauschwettkampfes, wo er seit 2009 als Chef Harassklettern amtete, wurde immer sehr geschätzt. Durch sein grosses Engagement durfte Ihn Obmann Sepp Wild vorzeitig zum Ehrenmitglied des Rettungskorps Schwende ernennen.

Nach 22 Jahren ist es auch für den Obmann Wachmeister Sepp Wild soweit.

2006 wurde Sepp zum Obmann gewählt, in dieser Zeit durfte der Verein unter seiner Leitung an 2 Winter und 2 Sommerausflügen teilnehmen die uns immer in Erinnerung bleiben werden. Zudem war Sepp bei der Fahrergruppe und als Aktuar in der Feuerschutzkommission tätig. Als OK Präsident der letzten 3 Plauschwettkämpfe und Organisator diverser Anlässe übernahm er seine Plichten mit grossem Engagement und sorgfältiger Planung.

Mit grossem Applaus durfte Ihn Dominik Manser zum Ehrenmitglied ernennen und Sepp verabschieden. 

Für Ihren Einsatz bedankt sich das ganze Korps und wünscht Ihnen alles Gute und viel Freizeit.

Arthur Wild wurde später einstimmig in das Amt des Obmanns gewählt und als Beisitz beliebte Daniel Inauen.

Dank des Kommandanten und Beförderungen 

Kommandant Dominik Zimmermann bedankte sich beim ganzen Korps für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr. Eine Feuerwehr zeichne sich auch heute nicht allein durch ihre Ausrüstung, sondern vor allem durch ihre Mannschaft und ihr Kader aus. Dass es im Bezirk Schwende bis jetzt keine Probleme mache, neue Kameraden für den Feuerwehrdienst zu gewinnen sei auch nicht selbstverständlich.

Umso erfreulicher war die Tatsache, dass am heutigen Abend 2 Beförderungen anstanden. Kommandant Dominik Zimmermann durfte Matthias Wyss sowie Markus Rusch zum Korporal befördern.

Einen grossen Dank geht auch an Sepp Hehli, er wird die Arbeit von Röbi Hehli als Materialverwalter weiterführen.

Auf Anfrage des Kommandanten traten Hans Fässler, Sonnenhalb sowie Marco Hehli, Triebern in das Rettungskorps Schwende ein. 

Mithilfe Appenzeller Kantonales Schwingfest 2016 in Schwende zugesagt. 

Reto Fuster Informierte über das Vorhaben zur Durchführung des Kantonalen Schwingfestes 2016 in Schwende und stellte eine Anfrage an den Verein über die Mithilfe der Feuerwehr.

Mit einer deutlichen Zusage zeigt dass Rettungskorps einmal mehr wie wichtig es Ihnen ist, an solchen Anlässen mitzuhelfen. 

Ausblick

Es steht uns ein ruhiges Vereinsjahr bevor, natürlich werden die obligaten Anlässe stattfinden wie das Dankesessen mit den Frauen im Herbst.

Dank des Bezirks Schwende

Hauptmann Migg Hehli bedankt sich im Namen des Bezirksrates beim Kommandanten, dem Kader und der ganzen Mannschaft, sowie bei den zurücktretenden Mitgliedern für den grossen, geleisteten Einsatz. Der Bezirksrat sei Stolz auf ein so gut funktionierendes Korps ohne Nachwuchsprobleme.
Leider musste er uns auch berichten, dass wegen der wachsenden Kosten und den geringen Einnahmen in den nächsten Jahren auch Änderungen in Kauf genommen werden müssten, wobei der Bezirksrat auf jeden Fall für die Feuerwehr einstehen wird. Er überbrachte beste Grüsse vom ganzen Bezirksrat und wünschte ein unfallfreies 2014.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wünschte der Obmann allen gute Gesundheit, Glück und Erfolg und vor allem ein unfallfreies Jahr 2014 und schloss seine letzte Versammlung unter dem Feuerwehrleitsatz „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr“. (FWS/dma)

v.l.n.r Hehli Röbi, Fässler Hans, Wild Sepp, Parpan Daniel (es fehlt Hehli Marco)

Zurück

 

Ältere Berichte