Hauptversammlung 2020

 

 

Ruhiges Feuerwehrjahr 2019 für das Rettungskorps Schwende

Vier Neumitglieder, vier Beförderungen, fünf Einsätze, ein neues Kommissionsmitglied – das waren die Eckpunkte der Hauptversammlung.

Die HV des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag 31. Januar 2020 im Restaurant Alpenrose abgehalten. Obmann Arthur Wild konnte 45 Aktivmitglieder sowie Hauptmann Sepp Manser, den Präsidenten der Feuerschutzkommission, Aktivmitglied Ratsherr Bruno Hehli und ein weiteres Mitglied der Feuerschutzkommission, Ratsherr Urs Hofstetter, willkommen heissen. Ebenso begrüsste er eine Delegation der alten Garde sowie die Neumitglieder, welche das erste Mal anwesend waren.
Das erste Mal begrüsst werden durften vier Neumitglieder: Robin Wyss, Ueli Hehli, Rouven Cadosch und Thomas Fuster, sie alle treten in die Feuerwehr-Fusstapfen ihrer Väter und wurden einstimmig in das Korps aufgenommen.
Leider musste die Kommission die Demission von Daniel Inauen als 2. Beisitzer zur Kenntnis nehmen. Daniel wurde 2014 gewählt und hat stets mit seinen guten Ideen für Anlässe und Ausflüge beigetragen. Seine ruhige und gesellige Art wurde immer sehr geschätzt. Nach hartem Wahlkampf konnte sich Marcel Dörig durchsetzen und wurde mit Freude in die Kommission aufgenommen.
Das Rettungskorps Schwende darf auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Zweimal wurde die Feuerwehr für Parkdienste an der Hof Weissbad Generalversammlung sowie an der Einweihung Schaies zur Mithilfe gebeten, aber auch die Instruktion von Personal des Hof Weissbad gehören zur Arbeit der Feuerwehr und wird stets sehr gerne ausgeführt.
Zu fünf Ernsteinsätzen musste letztes Jahr ausgerückt werden, wobei der Erdrutsch mit Überschwemmung in der Nacht vom 21. August in Lehmen zu erwähnen ist, der ohne schwere Geräte kaum zu bewältigen gewesen wäre. Zwei Einsätze konnten mit Öl-Binder und Besen gelöst werden und zwei Einsätze konnten glücklicherweise als Fehlalarme quittiert werden.
Kommandant Franz Signer darf auf ein unfallfreies Jahr zurückblicken und bedankte sich bei der Mannschaft und dem Bezirksrat für die wohlwollende Unterstützung. Er durfte vier Mannen befördern: Andreas Dörig und Bruno Hehli zum Korporal sowie Mario Dobler und Stefan Kölbener zum Leutnant.
Als besondere Vereinstätigkeit konnte bereits zum 13. Mal das Rettungskorps zum Harassklettern einladen, am 1. Juni war es nach intensiver Vorbereitung soweit. Bei schönstem Wetter waren viele Familien und Vereine an den Plauschposten und natürlich beim Harassklettern dabei. Dieser Anlass ist schon nicht mehr wegzudenken im Weissbad und gehört alle zwei Jahre zum Programm im Dorf und Vereinsleben. So wurde an der HV bereits die Durchführung im 2021 beschlossen. Die Harasse stehen bereit.              

(FWS/dma)

 

Zurück

 

Ältere Berichte