Fahrzeugeinweihung

 

 

Neues Fahrzeug für Feuerwehr Schwende

 

Am vergangenen Mittwoch konnte die Feuerwehr Schwende ein neues Fahrzeug offiziell in Betrieb nehmen. Ein Toyota Hilux ersetzt den über 40järigen Pinzgauer.

Das neue Fahrzeug bietet fünf Männern Platz und im Aufbau ist verschiedenes Geniematerial wie Motorsäge, Habegger, Beleuchtungsmaterial, allerlei Werkzeuge und auch Ölbindemittel verstaut. Auffallend und unverkennbar lassen die Leitern auf dem Dach das Fahrzeug als ein typisches Feuerwehrauto erscheinen.

Der Löschkreis des Bezirks Schwende deckt alle drei Täler ab, wessen Wasser zur Sitter vereinigt werden. Dabei ist die Geländetauglichkeit unumstritten von grosser Wichtigkeit, wozu der Toyota Hilux mit zuschaltbarem und untersetztem Allradantrieb diese Anforderungen bestens erfüllt. Die überschaubare Grösse und das bescheidene Gesamtgewicht sind für Einsatz und Übungen besonders vorteilhaft. Der kraftvolle Dieselmotor schreckt nicht davon ab, wenn am Heck eine Motorspritze oder ein anderer Anhänger am Haken hängt.

Anlässlich der ersten Übung im Jahr 2018 konnte das Feuerwehrauto eingeweiht werden. Kommandant Franz Signer erläuterte vor versammelter Mannschaft kurz der fundierte Werdegang, wie es zu dieser Beschaffung kam. Als Vertreter des Bezirks war Köbi Rusch anwesend und brachte ebenfalls seine Freude zum Ausdruck. Er betonte unter anderem, dass eine gute Ausrüstung die Grundlage ist, damit sich die vielseitig ausgebildeten Männer mit ihrem breit gefächerten Fachwissen richtig entfalten können.

Der Höhepunkt des Abends war die Segnung des Fahrzeuges. Toni Kuster verstand es, mit eindrücklichen Worten und Gedanken alle Anwesenden während einem kurzen Gebet inne zu halten. Er fand passende Worte und zog Parallelen der Feuerwehr zum Valentinstag, welcher gleichzeitig auch Aschermittwoch war. Mit den Wassertropfen des Weihwassers vermochte das blumengeschmückte Auto erst recht zu glänzen.

Zurück

 

Ältere Berichte