Hauptversammlung 2019

 

 

„Vier alte Pfähle“ 23 Einsätze und 1 Beförderung

 

Die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag 25. Januar 2019 im Restaurant Frohe Aussicht in Schwende abgehalten.

Im Mittelpunkt standen die Verabschiedung von vier Kameraden und die erneute Durchführung des Plauschwettkampfes am 1. Juni 2019

Der Obmann Arthur Wild konnte nach dem feinen Abendessen 46 Aktivmitglieder sowie den Präsidenten der Feuerschutzkommission, Ratsherr Köbi Rusch und dessen Kassier Ratsherr Ernst Waldburger willkommen heissen. Ebenso begrüsste er eine Delegation der alten Garde sowie die Neumitglieder, welche das erste Mal anwesend waren.

 

Das Rettungskorps Schwende darf auf ein aktives Jahr zurückblicken, wurden sie doch zu 23 Einsätzen aufgeboten, wovon 12 Wespeneinsätze. Die grösste Herausforderung dürfte der Föhrenbrand auf der Ebenalp gewesen sein. Der dank dem Einsatz eines Löschhelikopters trotzdem schnell und professionell gelöscht werden konnte.

 

„vier alti Pföhl ond zwee neui“

 

Leider verabschiedeten sich dieses Jahr 4 Mitglieder des Rettungskoprs.

Ihren Kameradschaftlichen Umgang und Humorvolle Art wird eine grosse Lücke hinterlassen.

Mit Bruno Fässler verlässt ein sehr erfahrener Wässerler das Korps, als erfahrener Maschinist konnte er doch manch einem jungen wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Und durch seinen Beruf konnte er immer schnell vor Ort sein.

Auch Urs Hofstetter verlässt nach 19 Jahren „altershalber“ das Korps, Urs legte eine steile Karriere hin. Bereits nach zwei Jahren absolvierte Urs den Gruppenführerkurs und 2017 übernahm er den Posten des Kommandanten Stellvertreter. 19 Jahre lang fehlte Urs an keiner Übung was sein Engagement für die Feuerwehr ohne Frage unter Beweis stellt. Von seinem Wissen konnten alle profitieren vor, unter und nach den Übungen.

 

Markus Manser und Bruno Manser traten 1999 in Korps ein und durften an der HV als Ehrenmitglieder ernannt werden.

 

Bruno gehörte seit 2004 dem Kader an, und amtete nebenbei noch als rechte Hand des Materialverwalters. Er ist immer zur Stelle wo Hilfe benötigt wird so konnte manch ein Einsatz durch Bruno direkt erledigt werden ohne Alarm und unnötig viel Lärm. Ist zu hoffen dass sich dabei auch in Zukunft nicht viel ändern wird, ist doch sein Büdeli direkter Nachbar zum FW Depot.

 

Markus wirkte bereits ab 2002 im Kader mit, seine ruhige und überlegte Art sowie seine grosse Erfahrung in der Rettungskolone bereicherte nicht nur die Übungen und Einsätze, auch als Chef Harassklettern konnten wir von seinem Wissen profitieren. Natürlich war Markus auch immer zur Stelle mit Material und Einsatz wen es irgendwo etwas zu bauen gab. Wir sind uns sicher dass wir auch in Zukunft einmal anklopfen dürfen.

 

Für ihren Einsatz bedankt sich dass ganze Korps und wünscht allen alles Gute, viel Freizeit für sie und für die Familien die ihnen in all den Jahren diese Zeit freigehalten hat.

 

Um diese Lücke wieder zu schliessen konnte der Kommandant zwei neue Mitglieder willkommen heissen.  Andreas Fässler und Pirmin Speck werden dass Korps in Zukunft bereichern.

 

Dank des Bezirks Schwende

 

Auch Feuerschutzpräsident Köbi Rusch überbrachte die Dankesworte des Bezirks und bedauert vier solch kompetente Persönlichkeiten zu verlieren.

Mit dem Sprichwort „ wege enem Pfohl keit keen Haag om! abe bi vier?“ konnte Köbi vier Kollegen entlassen die er aus seiner Feuerwehrzeit bestens kannte. Er lobte den Einsatz ihre grosse Erfahrung, ihre Kollegialität und Hilfe sei es bei Einsätzen oder immer wieder beim Plauschwettkampf.

Es sei aber auch schön zu sehen dass sich immer wieder und ohne Mühe neue Leute zur Verfügung stellen. So wird der Haag auch in Zukunft stehen bleiben.

Er überbrachte beste Grüsse vom ganzen Bezirksrat und wünschte ein unfallfreies 2019.

 

Dank des Kommandanten und Beförderungen

 

Ein grosser Dank gilt dem Bezirksrat. Allen voran möchte Franz dem Feuerschutzkommissionspräsident Köbi Rusch hervorheben. Leider hört er im Bezirksrat auf. Als ehemaliger Feuerwehrmann, Kader, Fourier und Kommissionsmitglied hat er die Feuerwehr durch und durch gekannt und in allen Belangen mitgeholfen. Er hatte dabei spannende Ausflüge mitorganisiert, unseren Sold verwaltet, beim PLWK mitgewirkt und vieles, vieles mehr. Nun scheint es, dass wir auf sein Wirken ganz verzichten müssen. Es sei denn, der Fahrer-WBK sei weiterhin im Rompeli. Köbi, herzlichen Dank.

 

Urs, Bruno, Markus und Bruno dankt er ebenfalls für ihren unermüdlichen Einsatz. Sei es für den Feuerwehrdienst oder für das Mitwirken im Verein. Andreas und Pirmin ein wöllkomm im Korps.

Franz Signer konnte im Anschluss Arthur Wild zum Oberleutnant befördern und wünscht ihm viel Glück Freude als Kommandant Stellvertreter.

 

Vereinstätigkeit

 

Bereits zum 13. wird das Rettungskorps zum Harassklettern einladen, am 1. Juni wird es nach intensiver Vorbereitung soweit sein. Wir freuen uns viele Familien und Vereine an den vielen Plauschposten und natürlich beim Harassklettern begrüssen zu dürfen. Dieser Anlass ist schon nicht mehr wegzudenken im Weissbad und gehört alle zwei Jahre zum Programm im Dorf und Vereinsleben. Die Harasse stehen bereit.

(FWS/dma)

Zurück

 

Ältere Berichte