Hauptversammlung 2011

Die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag, 28. Januar 2011 im Restaurant Loosmühle in Weissbad abgehalten.

Der Obmann Sepp Wild konnte nach dem feinen Abendessen 47 Aktivmitglieder sowie Frau Hauptmann Heidi Buchmann zusammen mit dem Präsidenten der Feuerschutzkommission Ratsherr Markus Rusch und dessen Kassier Ratsherr Migg Hehli willkommen heissen. Ebenfalls begrüsste er die Delegation der alten Garde mit Hermann Neff und Franz Signer und die jungen Kameraden, welche das erste Mal anwesend sind. In seinem umfassenden Jahresbericht blickte Sepp Wild wiederum auf ein unfallfreies Vereins- und Feuerwehrjahr mit wenigen kleineren Einsätzen zurück. Die notwendigsten Anschaffungen konnten trotz des engen Budgetrahmens der Feuerschutzkasse getätigt werden. Der Höhepunkt war die Übernahme des neuen Zugfahrzeuges als Ersatz für den ausgedienten Hilux-Jeep. Unser Kommandant konnte erneut zahlreiche Kameraden zur Aus- und Weiterbildung motivieren, die dann eine grosse Zahl an Kurstagen in Ihrer Freizeit absolvierten.

Vereinstätigkeit
Auch im letzten Jahr nahmen wieder einige Mitglieder am Feuerwehrskirennen in Wildhaus und am Geschicklichkeitsfahren in Bühler teil. Zum Spalierstehen an Hochzeiten trafen wir uns für 2 Kameraden. Als Dank und Anerkennung für die Arbeit und die Entbehrungen der Ehepartner und Freundinnen luden wir diese zusammen mit den Kameraden zum Grillabend nach Weissbad ein. Der Obmann bedankt sich bei den übrigen Kommissionsmitgliedern, dem Kommando und dem ganzen Kader sowie der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit bei Einsätzen aber auch für die Mithilfe bei anderen Gelegenheiten.

Mutationen und Wahlen
Sepp Wild hat die Austritte von Hptm und Kdt. Karl Inauen sowie Karl Fuster, Niklaus Fässler und Johannes Inauen bekanntzugeben. Aufgrund der besonderen Verdienste gegenüber dem Korps wurde Karl Inauen von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Nach jeweils 20 Jahren verlassen Karl Fuster, Niklaus Fässler und Johannes Inauen die Feuerwehr Schwende. Der Obmann würdigte die Verdienste und den Werdegang jedes Einzelnen und verdankt Ihnen den grossen Einsatz in all den Jahren. Ebenfalls bedankte sich der bisherige Kommandant Karl Inauen und der Präsident der Feuerschutzkommission Markus Rusch im Namen des Bezirksrates Schwende für deren geleistete Dienste. Auf Anfrage des Kommandanten treten Mario Dobler, Andreas Dörig, Daniel Inauen, Stefan Kölbener und Alfred Stark in das Rettungskorps Schwende ein. Die Kommission wird ohne Gegenvorschlag wieder gewählt, wobei für den Austretenden Martin Dörig neu Daniel Parpan als 2. Beisitzer einstimmig gewählt wird.

Ehrungen und Beförderungen
Für 15 Dienstjahre werden Roman Kölbener und Markus Fässler sowie für 10 Dienstjahre Hans Dörig, Markus Manser und Köbi Rusch geehrt. Dieses Jahr erhielten 34 Kameraden für lückenlosen Übungsbesuch eine Bongutschrift gutgeschrieben. Nach der Demission von Kdt Karl Inauen ernennt Markus Rusch als Feuerschutzkommissionspräsident den bisherigen Vize-Kdt Dominik Zimmermann zum neuen Kommandanten und befördert ihn gleichzeitig zum Hauptmann. Markus Rusch ist froh, wiederum ein bewährtes und bestausgebildetes Kadermitglied an der Spitze der Feuerwehr Schwende zu wissen. Dominik Zimmermann hofft auf eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den Behörden als auch innerhalb des Rettungskorps Schwende. Danach befördert er seinerseits Sepp Inauen, Unterrain zum Oblt und neuen Kdt.-Stv., Sepp Wild und Köbi Rusch zum Wachmeister bzw. Fourier sowie Peter Tanner und Daniel Parpan zum Korporal und wünscht Ihnen viel Erfolg und Befriedigung in ihren neuen Chargen.

Allfälliges
Die Hauptversammlung beschliesst die erneute Durchführung des Plauschwettkampfes mit Einbezug des 100-Jahr-Jubiläums am 18. Juni 2011. Das eigentliche Jubiläumsfest für die ganze Mannschaft wird dann voraussichtlich im Herbst stattfinden. Der Obmann gibt noch die Daten der Vereinsanlässe 2011 bekannt, wobei der Skiausflug am 11./12. Februar 2011 in die Flumserberge speziell erwähnt wird. Der scheidende Kommandant Karl Inauen gratuliert den Beförderten und wünscht dem neuen Kommando Glück und alles Gute für die Zukunft. Er dankt einerseits dem Bezirksrat Schwende für Ihr Vertrauen und andererseits den Feuerwehrlern bzw. Ihren Angehörigen wie auch der Vereinskommission für die gute Zusammenarbeit und deren Einsatz ebenso wie seiner Familien für deren Entbehrungen in der vergangenen Zeit. Frau Hauptmann Heidi Buchmann dankt für die Einladung und zeigt mit dem Erscheinen die grosse Wertschätzung des ganzen Bezirksrates. Sie ehrt Karl Inauen für seine Verdienste und seinen enormen Einsatz für die Bezirkseinwohner und wünscht dem neuen Kommando alles Gute. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rüte bringe einen grossen Nutzen für beide Bezirke und dessen Bürger. Hermann Neff entbietet die Grüsse der alten Garde und dankt für die Einladung, welche sie jeweils mit Freuden annehmen. Auch er gratuliert den Beförderten, wünscht dem neuen Kommando alles Gute und ermutigt die Austretenden zum Übertritt in die alte Garde. Zum Abschluss der Hauptversammlung wünschte der Obmann allen gute Gesundheit, Glück und Erfolg und vor allem ein unfallfreies Jubiläumsjahr 2011 und schloss die Versammlung unter dem Feuerwehrleitsatz "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr". Im Anschluss vergnügte uns das Unterhaltungsteam mit seinen tollen Spielen, welchen noch einige fröhliche und kameradschaftliche Stunden im Restaurant Loosmühle folgten.

Zurück

 

Ältere Berichte